Consti's Blog - Home of "Guck mal nicht da, wie unniedlich, kein Reh"
  Startseite
    Das Leben des Consti
    Der Ernst des Lebens
    Partys
    Computerkram
    Bücher
    Blödsinn
    Allgemein
  Über...
  Archiv
  Heilige Reliquien
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   Maltes Blog - Reloaded
   Moinser's Blog
   Louis' Blog
   Channys Blog
   SeKt's Blog
   Jahrgangs-Homepage

http://myblog.de/jackmcmurdok

Gratis bloggen bei
myblog.de





Terry Pratchett

Ich wollte ja schon seit langem mal einen der "Scheibenwelt"-Romane von Terry Pratchett lesen, und letztens habe ich mir dann tatsächlich 2 Bücher bei Amazon bestellt, "Gevatter Tod" und "Alles Sense".
Gestern habe ich dann das erste der Beiden durchgelesen...sage und schreibe 329 Seiten an einem Tag. Ok, das kommt bei mir bestimmt bei jedem zweiten Buch vor...dieses Gefühl, ein Buch einfach nicht aus der Hand legen zu können, aber bei diesem war es ganz besonders unmöglich

Die Scheibenwelt -Romane sind Fantasy-Parodie vom feinsten, der Humor hächstens mit "Per Anhalter durch die Galaxis" vergleichbar: herrlich schwachsinnig

Nur soviel zur Scheibenwelt, sie besteht aus einer Scheibe, die von 4 Elefanten getragen wird. Diese Stehen wiederum auf dem Rücken einer Schildkröte.
Das Buch handelt davon, wie der Junge Mort der Lehrling von Tod wird. Tod ist...naja, der Tod halt, der Typ mit der Sense. Als er das erste mal alleine eine Seele ins Jenseits geleiten soll, geht das auch gleich total schief. Er verguckt sich in die Prinzessin, und rettet ihr das Leben. Somit verändert er die (vorbestimmte) Geschichte, was zum totalen Chaos führt. Und er muss alles wieder gerade biegen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, wer interesse für Fantasy, Schwachsinn oder beides hat, kommt daran einfach nicht vorbei.

"Möchtest du eine Erdbeere?"
"Mitten im Winter?"
"Eigentlich ist es Rosenkohl mit einer Priese Magie"
"Und schmeckt er wie Erdbeeren?"
"Nein, wie Rosenkohl. Die Zauberformel ist nicht ganz Perfekt."
2.4.06 12:03
 


Werbung


bisher 5 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Steffen / Website (2.4.06 17:02)
hehe ich hätte mir letztens auch fast nen terry pratchett gekauft. allerdings, warum hast du mit dem zweiten buch angefangen? der erste band der scheibenwelt ist nämlich eric


Consti (2.4.06 17:13)
Nope da muss ich dir widersprechen, Eric ist der insgesamt neunte Band, "Gevatter Tod" der vierte.
Der erste heißt "Die Farben der Magie".
Allerdings gibts da ja mehrere Handlungsstränge, und der vom Tod beginnt halt mit "Gevatter Tod". Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich glaube es ist scheißegal, ob man mit dem Tod, den Wachen oder wasauchimmer anfängt
http://www.scheibenwelt-romane.de/scheibenwelt-romane.htm


Steffen / Website (2.4.06 18:46)
ok, du hast gewonnen aber trotzdem hast nicht mit dem ersten buch angefangen :D


Consti (2.4.06 21:51)
Arr mist, ich dachte ich könnte erreichen, dass du die Frage vergisst, dadurch dass ich dich mit Fachwissen zumülle
Schnaps schmeckt ja auch erst nach dem dritten Glas...oder so. Zumindest habe ich mit dem ersten Buch aus der Tod-Serie angefangen...und die ersten 3 Bücher gerade bestellt...und so


Steffen / Website (3.4.06 17:28)
achso

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung